Oliver Dähler

Der Berner Oliver Dähler wurde unter anderem an der Royal Ballet School in London zum Tänzer ausgebildet. Tourneen mit dem Royal Ballet London und dem Royal Ballet of Flanders führten ihn um die Welt. Von 1994 bis 1999 war er Tänzer des Bern Ballett unter der Leitung von Martin Schläpfer, wo er auch als Choreograf debütierte.

Unter der Leitung von Félix Duméril war er drei Jahre als Ballettmeister, Trainingsleiter und Choreograf am Stadttheater Bern verpflichtet. 2001 gewann er das Ausland-Stipendium des Kantons Bern, was ihm eine sechsmonatige Weiterbildung in New York in Modern Dance, zeitgenössischem Tanz und Ballett: u.a. mit David Howard, Zvi Gotheiner sowie mit Risa Steinberg ermöglichte.

Oliver Dähler war 2008 bis 2010 künstlerischer Leiter von Chur tanzt und von 2009 bis 2011 als Ballettmeister und „Choreographer in Residence“ am Tanz Luzerner Theater tätig. Seit der Spielzeit 2011/2012 ist er als freischaffender Choreograf und Tanzpädagoge unterwegs.

Im 2008 hat er das Teacher’s Certificate der Royal Academy of Dance, London (TCP, ARAD) abgeschlossen und besuchte im selben Jahr den Kurs Gaga-Intensive von Ohad Naharin in Tel Aviv.

www.danceproductions.ch

Stundenbeschrieb

„Oliver’s ballet class focuses on correct body placement, fluidity in breath and movement qualities as well as musicality. Enjoy dancing with “minimum effort and a maximum result.“

Zurück zu CV Profitraining