Geschichte von tiw

geschichte

 

tanzinwinterthur wurde 1988 von den vier Initiantinnen Ruth Girod, Ludmilla Weber, Elvi Leu und Susi Ludwig gegründet. Von 1990-1996 wurde der Verein von der Stadt Winterthur mit einem Subventionsvertrag unterstützt. Ab November 1990 bis Sommer 1992 konnte tiw eine Halle im zukünftigen Fotomuseum (damals Kultursagi) als Probe- und Aufführungsraum betreiben. Danach war tiw für lange Zeit ohne festen Raum. Ab September 1997 entstand eine enge Verbindung mit dem Theater am Gleis, welches an die untere Vogelsangstr. 3 umzog. Der dort bestehende Proberaum und das Büro durfte zur Hälfte genutzt werden. Ausserdem konnten die Tanzfestivals im TaG abgehalten werden. (Dies gemäss Subventionsvertrag mit dem Theater am Gleis.)

Seit September 2001 unterhält der Verein tanzinwinterthur seinen eigenen Probe- und Trainingsraum TanzOrtAmGleis. Dieser Raum an der unteren Vogelsangstr. 2 in Winterthur (vis à vis des Theaters am Gleis) verwirklicht den langjährigen Wunsch, ein eigenes ‘zu Hause’ zu haben, wo eine kreative, gestalterische Arbeit sich weiterentwickeln kann. Die Stadt Winterthur unterstützte den Verein mit einem festen Beitrag. tanzinwinterthur ist die einzige Institution in Winterthur, die sich permanent dem professionellen, zeitgenössischen Tanzschaffen widmet.

 

Zurück zu: Über tiw